Was bietet die virtuelle Plattform für Messen, Events und für die Unternehmens Kommunikation und wie kann die Plattform aufgebaut werden.

Die virtuelle Plattform bietet ein Set aus virtuellen Räumen, das beliebig für jeden einzelnen Event zusammengestellt werden kann. Normalerweise wird eine Empfangshalle von einem Templateset ausgewählt, danach sollten weitere virtuelle Räume dazu ausgewählt werden, zum Bsp. ein Auditorium (dort werden die Livestream Vorträge / Übertragungen oder Diskussionsrunden gesendet), dann könnte eine Networking Zone für die Besucher mit dazu konfiguriert werden für den 1:1 oder üffentlichen Chat, oder Audio / Videokonferenz. Dann die Messehallen für die Aussteller oder Abteilungen/Themen, die sich dort mit Ihren Lösungen, Dienstleistungen und Services darstellen, (Videotrailer, Audiotrailer, downloadbare Flyer, Whitepaper etc. Chat und Video Kommunikation, werden auf den virtuellen Messeständen integriert), eine Informationshalle mit vielen multimedialen Informationen für die Besucher kann mit dazu genommen werden. Es wird projektiert, geplant und dann per Set-up für die individuellen Anforderungen erstellt. Eine Menge Standard Templates für die virtuellen Räume und die virtuellen Messestände sind vorhanden, es kann aber auch ganz individuell alles in einem neuen Design erstellt werden. Die entsprechenden Microsites für die Registrierung und Anmeldung der Besucher, Statistiken nach dem Event und natürlich das Archiv, stehen ebenfalls zur Verfügung und werden für Ihre virtuelle Veranstaltung entsprechend angepasst. Hierzu ein paar Screenshots

Auditorium mit den Livestream Modulen                                            Foyer / Eingang und Empfang der Besucher

    

Livesteam Video Player in verschiedenen Ansichten                       Lobby / Help Desk 

    

Messestände und Messehallen                                                               Meetingzone / Interview

muster_messestand    meeting

   Infotheke / Meeting Zone / Foyer                                                                und viele weitere Templates von virtuellen Räumen ….

 

Virtual Business Experience ein weiterer Punkt in Ihrem Marketingmix

Erweitern Sie Ihren Vertriebskanal um einen virtuellen Messeplatz.

Mit einer virtuellen Veranstaltung bekommen Sie Interessierte/Kunden über das Internet auf eine virtuelle Plattform, auf der Sie aktuelle und maßgeschneiderte Informationen bereitstellen, interessante Vorträge per Livestream übertragen, das alles erfolgt direkt vom PC und mobilen Geräten, national und international ohne Grenzen, Sie können schnell auf Marktveränderungen reagieren, neue Produkte bewerben, Ihre Mitarbeiter oder die Presse informieren usw. Eine virtuelle Veranstaltung ermöglicht auch eine kostengünstige Leadgenerierung für Ihren Vertrieb.

Die Besucher der virtuellen Messe bekommen umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen von Ihrem Unternehmen und wenn Sie wollen auch von Ihren Partnern,  alles an einem Ort. Vorträge, Messestände, Interaktion, Networking, etc. bieten ein virtuelles Messe- Eventerlebnis für den Besucher. Dieser kann zudem auch nach der Veranstaltung wieder auf die virtuelle Messe gehen und im Archiv interessante Vorträge nochmals anschauen – der Besuch ist, anders als im realen Leben – kostenlos und von jedem Ort der Welt möglich.

Gerade für den Mittelstand sind Fachmessen oft eine wahre Herausforderung. Viele Unternehmer, die nicht unmittelbar in der Nähe von Veranstaltungsorten tätig sind, nehmen daher die oft langen Anreisen zu Messen gar nicht mehr in Kauf, auch weil die Zeit oftmals fehlt. Damit entgeht zahlreichen Klein- und Mittelbetrieben aber auch umfangreiche Information und die Möglichkeit zur direkten Kommunikation und Interaktion mit Messeausstellern. Starten Sie Ihre neue Initiative, diesmal allerdings virtuell.

Mögliche Szenarien für die eine virtuelle Veranstaltung extrem gut einzusetzen wäre:

IT-Messe siehe www.eoa16.de unsere virtuelle IT-Messe zu aktuellen IT-Themen
Job-, Karriere- und Ausbildungs Messen keine regionalen Grenzen, Interaktion mit passenden Kandidaten direkt auf der virtuellen Messe
Distributionsmesse hier kommen Hersteller und Handel direkt zusammen und können aktuelle Themen bearbeiten, Neuerungen, Erweiterungen, Preise.
Internationale Unternehmen bringen aktuelle Informationen schnell, effektiv und zeitlich unabhängig an Ihre internationalen Lokationen und Mitarbeiter ohne Inhaltsverluste
Ausbildung und Schulung, durch die Livestream Interaktion können auch sehr komplexe Sachverhalte sehr anschaulich live übertragen und danach mit den Teilnehmern diskutiert und besprochen werden, dazu Videotrailer und downloadbare Informationen ergänzen die Ausbildung.

Es gibt bestimmt noch weitere zahlreiche Anwendungs Möglichkeiten von virtuellen Events: Sprechen Sie mit uns wir planen mit Ihnen Ihren nächsten virtuellen Event.

https://www.youtube.com/watch?v=wDhj8KT6Oz8